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Marketing • Social-Media • Grafikdesign • Weiterbildung
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Marketing & Grafikdesign für Nichtgrafiker & Quereinsteiger

Grafikdesign & Marketing für Nichtgrafiker & Quereinsteiger

Was kannst du in den Workshops lernen?

Grafikdesign beruht auf Grundlagen wie jede andere Disziplin auch. Es unterliegt strengen Regeln, die unter der Oberfläche wirken, damit das fertige Werk beständig und ausgewogen wird.

In verschiedenen Workshops bekomms du diese Grundlagen an die Hand. Du lernst verschiedene Design-Prinzipien kennen und bekommst Einblicke in Gestaltungsregeln, die dich dabei unterstützen, zielgruppenspezifischere Designprodukte zu realisieren.

Seminare & Workshops

Urheberrecht in der Praxis

Unser alltägliches Leben wird durch eine Vielzahl an Gesetzen und Vorschriften geregelt. Das betrifft z.B. auch die Nutzung von Bildern, Schriften oder Musik für die eigene Webseite, den eigenen Flyer oder die sozialen Medien.

💡 Doch was ist eigentlich erlaubt?

💡 Welche Strafen drohen bei unerlaubter Nutzung?

💡 Und wie kann ich mich davor schützen?

Heutzutage werden Bilder oder Schriften im Internet gesucht, um Flyer, Plakate oder das eigene Profil auf Social-Media zu verschönern oder mit der Nutzung von Sounds die eigenen Videos und Reels zu pimpen. Die Überraschung ist dann groß, wenn die erste Abmahnung ins Haus flattert und Schadenersatz durch die Urheber geltend gemacht wird. Schnell findet man sich in der Abmahnfalle wieder, die sehr teuer werden kann und aus der man sich nicht so ohne weiteres wieder befreien kann.
Dieses Webinar bringt etwas Licht ins Dunkel und erklärt auf anschauliche Weise, was bei der Nutzung von Bildern, Schriften und Musik erlaubt ist und was nicht.

Psychologie & Design

„Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht“ ist meist schnell entschieden. Aber was ist das Geheimnis von Werbung, die einen Kunden überzeugt oder eben auch nicht?

Das hat neben den angebotenen Produkten oder den Dienstleistungen viel mit dem Design an sich, aber auch mit psychologischen Wirkfaktoren des Designs zu tun. Die Psychologie hat großen Einfluss darauf, ob wir etwas kaufen oder nicht und natürlich kann man genau aus diesem Grund Menschen gezielt dazu bringen, sich für etwas zu interessieren und im besten Fall etwas zu kaufen.

In diesem Vortrag erhältst du einen Einblick in die psychologischen Wirkfaktoren – Faktoren, mit denen du dein Design für die Online- und Printwerbung gezielter einsetzen kannst, um eine gewünschte Wirkung beim Betrachter zu erzielen. Und du erfährst auch, wie du unerwünschte Wirkungen vermeiden kannst.

Zielgruppen Analyse

Wie würdest du deine Zielgruppe beschreiben? Wenn deine Antwort lautet: „Alle zwischen 20 und 60“ oder „Alle Frauen“ oder „Alle Männer“, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich. Warum?

Weil kein Unternehmen der Welt wirklich ALLE Menschen als Zielgruppe hat – egal wie groß oder wie klein es ist oder ob es monetäre bzw. nicht-monetäre Ziele verfolgt.

Zielgruppen sind sehr verschieden. In diesem Kontext ist es wichtig zu wissen, welche Werbebotschaft an welche Zielgruppe gerichtet wird und vor allem, wie diese verpackt wird. Doch dazu musst du deine Zielgruppe verstehen: Wer sind also deine Kunden und wie kannst du sie am besten erreichen?

In diesem Kurs erfährst du, was bei einer Zielgruppenbestimmung alles betrachtet werden muss und warum. Außerdem lernst du verschiedene Möglichkeiten und Methoden der Zielgruppenbestimmung kennen und erfahrst, was es mit der Buyer Persona und Negativ Persona auf sich hat.

Typografie

Typografie ist eine der härtesten zu beherrschenden Design-Disziplinen, denn die Wahl der Schriftart sollte genau das wiedergeben, was der Text ausdrücken will. Was du bei einem Bild über die passende Bildsprache erreichen kannst, fällt beim Text umso schwerer.

Es ist ratsam, als Typograf zu wissen, wie wir lesen, denn das hat maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung der Typografie. Die Mikro- und Makrotypografie oder die Wahl der Farbe und des Hintergrunds sind entscheidend bei der Schaffung eines harmonischen, schlüssigen und auch lesbaren Designs. Es gibt zwar keine allgemeingültigen Tipps für gute Typografie, es gibt jedoch Regeln und Sehgewohnheiten, die bestimmen, ob etwas gute oder schlechte Typografie ist oder ob wir etwas gut oder schlecht lesen können.

In diesem Kurs bekommst du Einblicke in die Regeln der Typografie und worauf in der Mikro- und Makrotypografie zu achten ist, um ein harmonisches typografisches Werk zu erschaffen.

Grundlagen der Gestaltung

Werbung? Bist du dir immer sicher, ob du dich für das wirkungsvollste Design entschieden hast? Wenn nicht, bist du hier genau richtig. In diesem Kurs werden dir Grundkenntnisse in Layout & Grafik vermittelt.

Woher kommen die Ideen?
Was muss ich beim Einsatz von Farben beachten?
Worauf kommt es bei der richtigen Bildsprache an und was ist beim Einsatz von Bildern überhaupt erlaubt?
Was ist gute Typografie und wie kann ich damit die Bildsprache unterstützen?
Wie gestalte ich meine Designs harmonisch und ausgeglichen?

Dieser Workshop erweitert deine Kompetenz durch wertvolles Fachwissen über professionelle Gestaltung und hilft dir bei deiner täglichen Arbeit. Anhand sehr anschaulicher und leicht verständlicher Beispiele erhältst du praktisches Basiswissen über Farben & Bildsprache, über Harmonie & Stil und über gute Typografie.

Werbeideen vom Entwurf in die Praxis

Das Design ist fertig, aber wie kommt es auf den Kugelschreiber, die Tasse oder das Auto?
Wie kann ich meinen Visitenkarten oder der nächsten Broschüre etwas mehr Pepp verleihen?
Worauf muss ich bei den Druckdatenspezifikationen achten?
Was sind Standskizzen, was bedeutet Überdrucken und was passiert beim Preflight?

Diese und weitere Fragen beantworte ich dir in diesem Kurs. In Ergänzung zum Workshop „Werbeideen richtig umsetzen“ geht es hier um nützliches und wertvolles Basiswissen zur Druckdatenerstellung und zu verschiedenen Materialien.

Marketing & Grafikdesign für Nichtgrafiker & Quereinsteiger

Du möchtest lieber alle Module in einem kompakten Workshop? Kein Problem! Alle Module sind auch in einem kompakten 3-Tages-Workshop buchbar.

Und das beste daran, in einigen Bundesländern ist die Teilnahme auch als sogenannter Bildungsurlaub* möglich.

✸ Für einen Bildungsurlaub (Bildungsfreistellung oder Bildungszeit) muss der Arbeitgeber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezahlten Urlaub für eine Weiterbildung geben. Darauf haben die Beschäftigten (in 14 von 16 Bundesländern; Ausnahme Bayern und Sachsen) einen gesetzlichen Anspruch. Bildungsurlaub wird ZUSÄTZLICH zum regulären Urlaubsanspruch gewährt – für Bildungsurlaub wird also kein Erholungsurlaub gekürzt oder abgezogen. Der Inhalt der Weiterbildung muss nicht zwangsläufig mit der beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme?

Fachliche Voraussetzungen

Keine

Technische Voraussetzungen für Online-Seminare

Computer/Laptop mit Internetanschluss (vorzugsweise LAN),
Webcam
Kopfhörer und Mikrofon (Headset)
Browser (empfohlen Firefox oder Chrome)
Videokonferenz-Software Zoom

UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH

Du hast noch Fragen und möchtest einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren?

Hier gelangst du zu meinem Kalender und kannst dir einen Termin aussuchen, der am besten für dich passt.